Die Beratungsstelle
Wir sind eine Anlauf- und Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen und arbeiten unabhängig von Parteien und Konfessionen. Unser Arbeitsschwerpunkt ist die Hilfe und Beratung bei erlebter sexualisierter Gewalt. Gerne unterstützen und beraten wir auch bei anderen Anliegen. Unser Ziel dabei ist, Mädchen und junge Frauen bei der Bewältigung schwieriger und komplexer Lebenssituationen und -erfahrungen zu begleiten.
Wir bieten eine sozialpädagogische und sozialarbeiterische Beratung auf der Grundlage des personenzentrierten Konzeptes von C. Rogers und dessen klientenzentrierter Spielvariante an.
Das heißt, zu uns können kommen:
• Mädchen und Frauen bis 27 Jahre
• und deren Bezugspersonen,
• alle Personen, die betroffenen Mädchen und Frauen helfen wollen,
• sowie Bezugspersonen von Jungen.
Gefühle sind Zeichen von Leben und Lebendigkeit. Sie erlauben uns entscheidende Einsichten. Wir begreifen jede Personals Individuum mit einer für sie eigenen Art zu erleben, zu fühlen, zu denken, zu reden und zu handeln.
Bei uns sind alle Gefühle im Beratungsprozess willkommen. Auch die unbequemen und unerwünschten Gefühle, wie zum Beispiel Ohnmacht, Scham, Neid, Wut, Eifersucht, Verwirrung oder Trauer werden von uns angenommen.
Der Beratungsprozess findet bei Jugendlichen und jungen Frauen nach dem klientenzentrierten Konzept im Gespräch statt. Für Kinder bieten wir die klientenzentrierte Spielvariante in unserem pädagogischen Spielzimmer an. Die Arbeit nach dem klientenzentrierten Konzept orientiert sich daran, wie das einzelne Mädchen / die einzelne Frau ihre Situation erlebt.
WICHTIG
Wir respektieren Anonymität und wahren Vertraulichkeit.
Wir glauben grundsätzlich den Aussagen der Ratsuchenden und unternehmen nur Dinge, die mit ihnen abgesprochen sind.
Beratungsstelle FÜR MÄDCHEN IN NOT in Kreuztal
Moltkestraße 11 in 57223 Kreuztal
Tel.: 02732 4133
info@maedchen-in-not.de
Öffnungszeiten in KREUZTAL:
Mo-Mi: 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
Do: 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
Fr: 9:00 Uhr – 15:00 Uhr