Beratung für Bezugspersonen

Sobald sich eine betroffene Person Ihnen anvertraut oder Sie als Bezugsperson sexualisierte Gewalt vermuten, kann die betroffene Person unterstützt werden.

Diese Situationen sind häufig schwer zu ertragen, doch besonders betroffene Kinder und Jugendliche sind auf Ihre Unterstützung angewiesen. Mit dieser komplexen Situation, die oft mit ambivalenten Gefühlen oder Widersprüchen einhergeht, müssen Sie als Bezugsperson oder Unterstützer:in nicht allein bleiben!

Unser Beratungsangebot richtet sich nicht nur an Betroffene. Auch Sie, als Bezugsperson oder Unterstützer:in, können unser Beratungsangebot ebenfalls kostenlos in Anspruch nehmen.
In der Beratung können Sie sowohl die eigene emotionale Belastung thematisieren, als auch Informationen zu möglichen Handlungsschritten erarbeiten. Dabei begleiten wir Sie in Ihrem Tempo. Je nach Wunsch kann ein Beratungstermin auch gemeinsam mit der betroffenen Person oder weiteren Bezugspersonen stattfinden. Dabei ist eine zusätzliche Beraterin von uns immer an der Seite der Betroffenen.

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir besprechen Ihr Anliegen gerne am Telefon oder vereinbaren auf Wunsch einen persönlichen Beratungstermin.

Was verstehen wir unter sexualisierter Gewalt an Mädchen und jungen Frauen?

Unter sexualisierter Gewalt an Mädchen und jungen Frauen verstehen wir Berührungen, Worte und Blicke eines anderen Menschen, die sexuell motiviert sind und die die persönliche Intims­phäre der Betroffenen verletzen.

Alle Formen sexualisierter Gewalt können von Betroffenen als sehr schmerzlich und belastend erlebt werden unabhängig davon, wie Außenstehende die Situationen beurteilen! Entscheidend für Unter­stützung ist, wie die betroffene Person die sexualisierte Gewalt erlebt. Sexualisierte Gewalt zu erleben kann ein traumatisierendes Erlebnis sein.

Betroffene erfahren bei uns Verständnis für ihre Situation und ihre Bedürfnisse. Sie werden bei uns verstanden. Wir sind für sie da und stehen hinter ihnen.

Sexualisierte Gewalt findet täglich statt. Betroffene müssen mit ihren Erlebnissen nicht allein bleiben.Wir glauben den Betroffenen und nehmen sie und ihre Erfahrungen ernst.

Sexualisierte Gewalt findet in den meisten Fällen innerhalb der Familie oder des sozialen Umfeldes (ca. 75%) der Betroffenen statt. Fälle, in denen die sexualisierte Gewalt von Fremd­täter:innen ausgeht, sind eher die Ausnahme. Durch die zunehmende Digitalisierung häufen sich auch sexuelle Übergriffe im digitalen Raum.

Nähere Informationen zu sexualisierter Gewalt finden sie auch hier.
 

Quelle: Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Beratungsstelle FÜR MÄDCHEN IN NOT

Moltkestraße 11
57223 Kreuztal

Telefon 02732 – 4133
Mobil 0179 – 7292584